Aktuelles

Schlauer ist das!

Tolle Idee vorhanden? Check! Motivation vorhanden? Check! Gründungswissen? Äh, hmm …!

Kein Problem! Unsere neuen Videotutorials sind ONLINE!

Rückblick auf die Prämierungsveranstaltung und Night of Innovations

Über 160 Gäste waren am 16. November im Pommerschen Landesmuseum zu Gast und konnten auf der Night of Innovations die innovativen Produkte von über 20 StartUps aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und haben einige Impressionen des Abends in einem Video zusammengefasst.

Das war die Night of Innovation

Unsere Night of Innovation war ein voller Erfolg. Wir danken allen Akteuren, Helfer*innen und Teilnehmer*innen. Wir haben viele Momente mit der Kamera eingefangen. In diesem Beitrag sind rückblickend einige Bilder in einer Galerie zusammengestellt.

Wir sind umgezogen!

(Zumindest zu einem Drittel)
Das Greifswalder Büro von Stapellauf NORD°OST° findet Ihr ab jetzt in den Räumen der „Zukunftswerft“ in der Baader Straße 6/7.

Ship to Business

Schiff ahoi! Das Format „Ship to Business“ hat sich als Netzwerkveranstaltung bestens bewährt. Hier treffen sich Investoren, Start-ups und etablierte Unternehmen der Gesundheitswirtschaft, Veranstaltungsort ist standesgemäß ein Fahrgastschiff auf der Warnow.

UNIQUE Ideenwettbewerb 2023

Ein Seniorenheim mit Kita-Anschluss, eine App die Verabredungen erleichtert, eine Diagnostik für seltene Erkrankungen – nur drei Beispiele, die die außerordentliche Bandbreite der Einreichungen zum
Ideenwettbewerb UNIQUE zeigen. Der Wettbewerb fördert Innovationsgeist und Unternehmensgründungen am Forschungsstandort Greifswald.

Rückenwind für Food-Startups

Der AMV e. V. gibt Gründer*innen Unterstützung und stärkt die Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg und dem Zentrum für Ernährung und Lebensmitteltechnologie

Unternehmensplanspiel 2023 – Sieger stehen fest

Hast Du das Zeug zum/zur Unternehmer*in? Diese Frage stellten wir im April zum dritten Mal seit 2022. Vier Teams aus den drei Hochschulen Greifswald, Stralsund und Neubrandenburg nahmen die Herausforderung an und konnten dies nun in unserem digitalen Planspiel priME SIM Entrepreneurship herausfinden. Gewonnen hat letztlich ein hochschulübergreifendes Team.

Female Founders startet in die nächste Runde

Du hast Gründungsambitionen und eine Passion für Unternehmertum und Innovation? Dann bist du bei uns an Bord genau richtig. Wir bieten dir eine starke Gemeinschaft mit erfahrenen Mentorinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft.
Bewirb dich bis zum 12. Mai für Female Founders NORD°OST°!

Makers of Tomorrow

Wir freuen uns sehr, als Partnerhochschulen bei der Initiative “Makers of Tomorrow” dabei zu sein. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzlers Olaf Scholz und soll Mut zum Gründen und Lust auf Unternehmertum machen. Der Online-Kurs ist dieses Semester ab dem 01.04.2023 kostenlos verfügbar.

Gründungswerft trifft Zukunftswerft

„Grandiose Stimmung bei unserem 19. Greifswalder Stammtisch mit einer tollen Keynote“, so bilanziert die Gründungswerft den gemeinsamen Stammtisch am 3. März 2023 in der „Startup Zukunftswerft“ – den neuen Arbeitsräumen für Gründungsinteressierte an der Universität Greifswald.

Erfahrungen teilen – voneinander lernen!

Ein herzliches Willkommen erfuhr das „Stapellauf NORD°OST°“ Team am 1. März an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Dr. Daniel Cracau und sein Team vom ebenfalls EXIST-geförderten „InnoTechHub“ stellten ihre Einrichtung und das von ihnen umgesetzte gleichnamige Projekt vor.

GRÜNDUNGSTAGE SPEZIAL 2023 auf Eröffnungsveranstaltung des Z4

Am 02. März 2023 wird in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald mit dem „Z4 – Zentrum für Life Science und Plasmatechnologie“ ein neuer Leuchtturm für wissenschaftliche Forschung in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Ein schöner Anlass für ein Event „GRÜNDUNGSTAGE SPEZIAL 2023“. Stapellauf NORD°OST° wird dabei sein.

Sind die Lichter angezündet…

Das Jahr 2022 ist nun schon fast wieder Geschichte. Und was war das für ein Jahr! Das Team von Stapellauf NORD°OST° wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein grandioses Jahr 2023! Lasst uns gemeinsam weitere erfolgreiche Startups auf Kiel legen!

Gründungstage 2022

17. November 2022 | Mitmachen | Zuhören | Lernen | Netzwerken
Für Gründer*innen und alle die es werden wollen!

Tolles Feedback für Female Founders

Am 2. November startete der 3. Batch unseres Female Founders Programms mit einem digitalen Kennenlernen. In diesem Durchgang sind es gleich neun junge Frauen, die mit sechs spannenden Geschäftsideen an dem Programm partizipieren möchten. Wir freuen uns sehr über diese tolle Resonanz auf unser Angebot.

Female Founders pitchten spannende Gründungskonzepte

Unser Acceleratorproframm Female Founders wird im November 2022 nun schon in die dritte Runde gehen. Mit einer Pitchveranstaltung fand zunächst der zweite Batch von „Female Founders“ am 5. September seinen Abschluss. Die Teilnehmerinnen stellten an der Uni Greifswald ihre im Verlauf des Programms erstellten Businesskonzepte vor.

Team HanseDeeg erhält EXIST-Gründungsstipendium

Der erste Schritt zur Unternehmensgründung ist getan! Am 8. August erhielten wir die schöne Nachricht, dass der Antrag des Teams HanseDeeg auf ein EXIST Gründungsstipendium positiv bewertet wurde. Unser Glückwunsch geht an Dinah Petersen, Kathrina Ambrosius und Andreas Moll vom HanseDeeg-Team.

Neue Richtlinie für Gründerstipendien veröffentlicht

Vom Wirtschaftsministerium ist die neue Richtlinie zur Förderung innovativer Unternehmensgründungen durch Beihilfe zum Lebensunterhalt – das so genannte Gründungstipendium – auf den Weg gebracht worden. „Gründungen, die auf neuartige Produkten oder auch Dienstleistungen basieren, sind oft mit mehr Risiko behaftet als herkömmliche Geschäftsfelder. Die Förderung unterstützt Existenzgründerinnen und Existenzgründer von innovativen Gründungsvorhaben in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Kreativwirtschaft.

Algen zum Nachtisch, geschlechtsspezifische Medizinausbildung und dreifach prämierte Kartoffelfreunde – das sind die Gewinner des UNIQUE Ideenwettbewerbs 2022

Jury, Sponsoren und Publikum haben entschieden, die Gewinner des diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerbs stehen fest. Der Wettbewerb fördert Innovationsgeist und Unternehmensgründungen am Forschungsstandort Greifswald. Die Gewinnerteams erhalten nun Unterstützung bei der weiteren Entwicklung ihrer Ideen und bei der Unternehmensgründung.

Besuch bei NEXTER

Bei 30 Grad nur im Schatten! Unser Besuch an der Hochschule Hannover war dank des frühsommerlichen (oder spätfrühlingshaften) Hochs „Yannis“ durchaus schweißtreibend. Es blieb nicht das einzige Hoch der beiden Tage in Hannover. Wir hatten Gelegenheit, NEXTER kennenzulernen.

Unternehmensplanspiel – Sieger stehen fest

Hast Du das Zeug zum/zur Unternehmer*in? Diese Frage stellten wir Euch vor einigen Wochen. Fünf hochschulübergreifende Teams konnten dies in unserem digitalen Planspiel priME SIM Entrepreneurship nun herausfinden. Der erste Durchlauf des Planspiels ging am 27. April zu Ende.

Jetzt bewerben! Female Founders NORD°OST°

Gemeinsam zum Erfolg – dies ist das Konzept von Female Founders NORD°OST°. In dem von „Stapellauf NORD°OST° aufgelegten viermonatigen Programm profitieren angehende Gründerinnen von den Erfahrungen gestandener Unternehmerinnen und Expertinnen aus der Region.

Prämierung Business­planwettbewerb SEGEL SETZEN! 2021

Erfolgversprechende Geschäftsmodelle mit innovativen Technologien, Marketing- und Vertriebskonzepten – das ist der Fokus für den Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! Am 16. November 2021 wurden die diesjährigen Sieger*innen gekürt. HanseDeeg, Bonanza und die Bienenstich-Metmanufaktur belegten die ersten drei Plätze. Den Sonderpreis der Universität Greifswald erhielt das Team N-easy.