Aktuelles

Female Founders pitchten spannende Gründungskonzepte

Unser Acceleratorproframm Female Founders wird im November 2022 nun schon in die dritte Runde gehen. Mit einer Pitchveranstaltung fand zunächst der zweite Batch von „Female Founders“ am 5. September seinen Abschluss. Die Teilnehmerinnen stellten an der Uni Greifswald ihre im Verlauf des Programms erstellten Businesskonzepte vor.

Team HanseDeeg erhält EXIST-Gründungsstipendium

Der erste Schritt zur Unternehmensgründung ist getan! Am 8. August erhielten wir die schöne Nachricht, dass der Antrag des Teams HanseDeeg auf ein EXIST Gründungsstipendium positiv bewertet wurde. Unser Glückwunsch geht an Dinah Petersen, Kathrina Ambrosius und Andreas Moll vom HanseDeeg-Team.

Neue Richtlinie für Gründerstipendien veröffentlicht

Vom Wirtschaftsministerium ist die neue Richtlinie zur Förderung innovativer Unternehmensgründungen durch Beihilfe zum Lebensunterhalt – das so genannte Gründungstipendium – auf den Weg gebracht worden. „Gründungen, die auf neuartige Produkten oder auch Dienstleistungen basieren, sind oft mit mehr Risiko behaftet als herkömmliche Geschäftsfelder. Die Förderung unterstützt Existenzgründerinnen und Existenzgründer von innovativen Gründungsvorhaben in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Kreativwirtschaft.

Algen zum Nachtisch, geschlechtsspezifische Medizinausbildung und dreifach prämierte Kartoffelfreunde – das sind die Gewinner des UNIQUE Ideenwettbewerbs 2022

Jury, Sponsoren und Publikum haben entschieden, die Gewinner des diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerbs stehen fest. Der Wettbewerb fördert Innovationsgeist und Unternehmensgründungen am Forschungsstandort Greifswald. Die Gewinnerteams erhalten nun Unterstützung bei der weiteren Entwicklung ihrer Ideen und bei der Unternehmensgründung.

Besuch bei NEXTER

Bei 30 Grad nur im Schatten! Unser Besuch an der Hochschule Hannover war dank des frühsommerlichen (oder spätfrühlingshaften) Hochs „Yannis“ durchaus schweißtreibend. Es blieb nicht das einzige Hoch der beiden Tage in Hannover. Wir hatten Gelegenheit, NEXTER kennenzulernen.

Unternehmensplanspiel – Sieger stehen fest

Hast Du das Zeug zum/zur Unternehmer*in? Diese Frage stellten wir Euch vor einigen Wochen. Fünf hochschulübergreifende Teams konnten dies in unserem digitalen Planspiel priME SIM Entrepreneurship nun herausfinden. Der erste Durchlauf des Planspiels ging am 27. April zu Ende.

Jetzt bewerben! Female Founders NORD°OST°

Gemeinsam zum Erfolg – dies ist das Konzept von Female Founders NORD°OST°. In dem von „Stapellauf NORD°OST° aufgelegten viermonatigen Programm profitieren angehende Gründerinnen von den Erfahrungen gestandener Unternehmerinnen und Expertinnen aus der Region.

Prämierung Business­planwettbewerb SEGEL SETZEN! 2021

Erfolgversprechende Geschäftsmodelle mit innovativen Technologien, Marketing- und Vertriebskonzepten – das ist der Fokus für den Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! Am 16. November 2021 wurden die diesjährigen Sieger*innen gekürt. HanseDeeg, Bonanza und die Bienenstich-Metmanufaktur belegten die ersten drei Plätze. Den Sonderpreis der Universität Greifswald erhielt das Team N-easy.