Community

Marie Ahlgrimm, Tino Härle, Leon Schröder und Leif-Kristof Schultz
geniusforfuture

Studierende und Alumni Hochschule Stralsund 

Tino und ich haben uns durch einen glücklichen Zufall kennengelernt. Noch Glücklicher war das Aufeinandertreffen seiner Expertise in der Berufsorientierung von Schüler:innen und mein Interesse am Recruiting und Personalmarketing. Schnell haben wir bemerkt, dass wir in der Berufsorientierung etwas verändern möchten. Schluss mit Flyern über Jobs, die eh niemand schnallt! Mit der App geniusforfuture entdecken junge Menschen nicht nur auf spannende Art und Weise die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft, sondern können ihre eigenen beruflichen Interessen und Unternehmen auf neue Weise kennenlernen.

Geniusforfuture ist ein modernes Tool für Schülerinnen und Schüler zur Berufsorientierung. Jetzt trifft Berufsorientierung auf TikTok-ification und Gameification.

 

Website/Blog: https://geniusforfuture.de/

Foto@geniusforfuture

Marie Stuchlik und Martin Rieprecht
Sundpaddeln

Alumna Hochschule Stralsund

Die Idee zu Sundpaddeln kommt vom Unternehmen 'Stadtpaddeln Rostock', wo ich selbst als Guide tätig war. Ich war so begeistert von diesem Konzept, dass ich beschloss, mit meinem Partner das gleiche in meiner Heimatstadt Stralsund anzubieten.

Wir bieten Stadtführungen in Stralsund vom Kajak aus an und ermöglichen unseren Gästen einen Perspektivwechsel auf die faszinierende Hansestadt.

 

Website: https://www.sundpaddeln.de/

Foto@Sundpaddeln GbR

 

Klara Frieda und Henriette Hagenbeck
Seerestaurant "Am Kap"

Studentin Hochschule Stralsund

Meine Schwester und ich haben nach dem Tod unserer Mutter das Restaurant übernommen. Das Haus ist nicht nur Restaurant, sondern auch unser Elternhaus. Wir haben ein Team von 10 Mitarbeitenden, welche für uns wie Familie sind, da wir uns teilweise seit 20 Jahren kennen. Meine Schwester und ich sind hauptberuflich in anderen Jobs in anderen Städten tätig. Aber der Ort und auch die Mitarbeitenden liegen uns so am Herzen, dass wir das Restaurant aufrechterhalten.

Das Seeraustaurant "Am Kap" liegt auf einer kleinen Anhöhe in Prenzlau. Hier können Gäste bei einer regionalen und frischen Küche den wunderschönen Ausblick auf den Unteruckersee genießen.

 

Website: https://kap-prenzlau.com/index.php

Foto@Seerestaurant „Am Kap“ GbR

 

Jessica Zenner und Tobias Hieltscher
Pixelmentum

Absolventin und Student Hochschule Stralsund 

Jessica hatte schon immer mit dem Gedanken gespielt, ihre vorangegangene Ausbildung zur Mediengestaltung in eine Selbstständigkeit umzusetzen, hatte allerdings nie den Mut dazu. Dann war Tobias Teil eines Videoprojekts, mit dessen Ergebnis er nicht zufrieden war. Ihm fehlten die Persönlichkeit und die Qualität. Er nahm sich vor, es besser zu machen, kam nach Hause und sagte zu Jessica „komm, wir Gründen!“. Die beiden taten sich zusammen und reichten am nächsten Tag die Gewerbeanmeldung ein.

Pixelmentum ist eine kleine Medienagentur, die Unternehmen und Menschen dabei hilft, ihre Geschichte zu erzählen. Sei es durch Fotografie, Videografie oder Grafikdesign.

 

Website/Blog: https://pixelmentum.com

Foto@pixelmentum

 

Jessica Zenner
freigereist

Absolventin Hochschule Stralsund 

Meinen Reiseblog gibt es schon seit dem Start meiner Weltreise 2017. Ich liebe es, als Content Creator Menschen mit emotionalen Texten, Bildern und Videos die Welt und dessen unterschiedliche Kulturen zu zeigen. Im Jahr 2021 begann ich zusätzlich Artikel für Magazine zu schreiben und arbeitete an meiner ersten Buchveröffentlichung. Im Zuge dessen hatte ich mit freigereist ein Einzelunternehmen gegründet und trete heute als Autorin, Texterin und Speakerin auf.

Das Buch „Gegenwind – Mit dem Fahrrad zwischen Feuer und Eis“ wurde zum Epubli-Buch des Monats April 2023 ausgezeichnet.

Website/Blog: https://freigereist.com
Foto@Tobias Hieltscher 

 

 

William Will
PAN

Hochschule Stralsund

Stapellauf NORD°OST° schafft es den eigenen Ideen und Vorstellungen Leben einzuhauchen und jeden Gründenden mit dem Mut und dem Netzwerk zu versorgen, den es für ein erfolgreiches Unternehmen braucht.

Andreas Moll
HanseDeeg GmbH

Hochschule Neubrandenburg

Von der Idee bis zur Gründung - HanseDeeg war von Beginn an Teil der Stapellauf NORD°OST°-Community. Über Ideen- und Businessplanwettbewerbe, den EXIST-Antrag für das Gründungsstipendium und nun unsere GmbH-Gründung - Stapellauf NORD°OST° hat unser Team inspiriert, begleitet und unterstützt.

Maximilian Block
advocado

Absolvent Universität Greifswald

Als Gründer des erfolgreichen Startups advocado habe ich das lokale Gründerflair in Greifwald sehr schätzen gelernt. Nun trage ich mit der ESB Invest dazu bei, einen neuen wichtigen Finanzbaustein für Startups in der Region anbieten zu können.“

Sophia Hammer
NOVA Innovationscampus

Greifswald

Hi ich bin Sophia Hammer und Mitgründerin der Nova Campus. Wir wurden von Stapellauf NORD°OST° unterstützt bei der Beantragung und auch bei der Durchführung des Exist-Gründerstipendiums. Besonders hat uns die hochschulübergreifende Zusammenarbeit geholfen uns weiter zu entwickeln. In den Verbund bringen wir unsere Erfahrungen für neue Gründungsteams mit ein, wie beispielsweise auf der Ringvorlesung.

Gründer*innen

EXIST-Startups

Anheuern