Businessplanseminar

Nun wird es konkret! Der Businessplan ist die Basis meiner Unternehmensgründung. Doch wie schreibe ich ihn? Und gepitcht werden muss auch noch! Wir können helfen!

In Vorbereitung auf den Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! bieten wir die Seminarreihe „Businessplan“ an. Gründungsteams und Einzelgründerinnen können sich so auf die Teilnahme am Businessplanwettbewerb SEGEL SETZEN! vorbereiten. Die Seminarreihe vermittelt Expertenwissen und unterstützt bei der Erstellung eines Businessplanes zur Einreichung im Wettbewerb. Die Coaches geben nützliche Tipps aus ihrer Praxiserfahrung und liefern Antworten auf individuelle Fragestellungen.

Teilnehmen können alle Studierenden, Mitarbeitenden, Wissenschaftlerinnen und Alumni der Universität Greifswald, der Hochschulen Neubrandenburg und Stralsund sowie der außeruniversitären Forschungsinstitute der Wissenschaftsregion NORD°OST°.

Auf in die nächste Runde geht es im Wintersemester 2022!

Juliana Meyer
Universität Greifswald

Curriculare Verankerung

Kommende Veranstaltungen

Der Finanzplan

Ich habe eine Geschäftsidee, aber lohnt sich diese wirtschaftlich überhaupt? Der Finanzplan ist das Herzstück des Businessplans. Er gibt Auskunft über die finanzielle Umsetzbarkeit eures Vorhabens und wie viel Kapital benötigt wird. In dieser Veranstaltung besprechen wir die wichtigsten Bestandteile eures Finanzplans und wie sie kalkuliert werden können.

Marktpotential Marketing und Vertrieb

Ich habe ein tolles Produkt/Dienstleistung, aber wie bringe ich es an die Kund*innen? In dieser Veranstaltung besprechen wir den Marketing-Mix und verschiedene Marketingstrategien. Die Grundlagen der Markt- und Wettbewerbsanalyse werden vermittelt und wir besprechen, welche Marketinginhalte für den Businessplan relevant sind.

Vergangene Veranstaltungen

Pitch Deck und Pitch Training

Erfolgsfaktoren für die perfekte Präsentation von Startups: Wie erkläre ich meine Idee potentiellen Investor*innen in kurzer Zeit? Welche Inhalte sind den Adressaten*innen wichtig und wie muss so ein Pitch aufgebaut werden? Der Pitch stellt für viele Gründer*innen eine echte Herausforderung dar. Wir zeigen, wie man sich und seine Idee am besten präsentiert. Referent: Jan Klaiber, […]

Marktpotential, Marketing und Vertrieb

Ich habe ein tolles Produkt/Dienstleistung, aber wie bringe ich es an die Kund*innen? In dieser Veranstaltung besprechen wir den Marketing-Mix und verschiedene Marketingstrategien. Die Grundlagen der Markt- und Wettbewerbsanalyse werden vermittelt und wir besprechen, welche Marketinginhalte für den Businessplan relevant sind. Referent: Hanseatische Akademie

Mögliche Rechtsformen – Entscheidungs­kriterien und Haftungsbegrenzung und Finanzplan

GmbH oder GbR? Oder doch besser eine Partnergesellschaft? Vor dieser Frage stehen irgendwann alle Gründer*innen. Wir stellen die gängigen Rechtsformen und deren Vor- und Nachteile vor. Gemeinsam diskutieren wir, welche Rechtsform wann für welchen Startup-Typ in Frage kommen könnte und welche Anforderungen die jeweiligen Rechtsformen mit sich bringen. Referentin: Sophie Pricken, Stapellauf NORD°OST°

Der Businessplan – Bedeutung, Aufbau und Inhalte

Der Businessplan ist die Basis meiner Unternehmensgründung. Wir gehen auf die Bedeutung des Businessplans sowohl für externe Adressaten*innen, als auch für die interne Planung ein und geben Einblicke in den möglichen Aufbau und die notwendigen Inhalte eines Businessplans. Referentin: Sophie Pricken, Stapellauf NORD°OST°