Jetzt bewerben! Female Founders NORD°OST°

Rima Rifai
Stapellauf Nordost, Female Founders Nordost, Gründungsservice, Rima Rifai

Das Programm soll ein Sprungbrett für die nächste Generation von Gründerinnen sein. Es richtet sich an gründungsinteressierte Studentinnen, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen, Doktorandinnen, Postdoktorandinnen sowie Absolventinnen der drei Hochschulen in Greifswald, Stralsund und Neubrandenburg.

Die Idee ist es, gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen Geschäftsideen schnellstmöglich zu entwickeln, zu evaluieren und gründungsrelevante Kompetenzen zu erlernen. Nach vier Monaten ging am 28. Februar die erste Runde von Female Founders zu Ende – das auf einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung gezogene Fazit der fünf beteiligten Gründerinnen war durchweg positiv:

Daniela Zorn, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg resümiert: „Der Austausch zwischen den sehr unterschiedlichen und beeindruckenden Teilnehmerinnen bot viel Raum für neue Impulse, aber auch für die eigene Reflexion meines Projektes. Die Teilnahme am Female Founders-Programm hat mich meinem Traum vom eigenen Unternehmen definitiv näher gebracht.“

Tatsächlich zeichnet sich ab, dass die in den vergangenen Monaten aufgebauten Kontakte auch über die unmittelbare Coachingperiode hinausgehen werden. Angedacht sind Gründerinnenstammtische und weitere Arbeitstreffen. „Unsere Erwartungen an das Programm sind durchweg erfüllt, wenn nicht gar übertroffen worden!“, so Rima Rifai, in der Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° die Koordinatorin des Inkubatorprogramms. „Unsere Teilnehmerinnen und die Mentorinnen fanden schnell zueinander und bildeten effektive Teams. Diesen Spirit wollen wir nun auch in die zweite Runde von Female Founders mitnehmen.“

Im Mai 2022 beginnt bereits die zweite Runde von Female Founders; erneut können sich bis zu fünf angehende Gründerinnen mit Expertinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft vernetzen. Die Bewerbung für das Programm ist bis zum 21. April mit dem hier verlinkten Formular möglich. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen! 

Hier geht es zum Programm: Female Founders NORD°OST°

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein