Volles Haus beim Female Founders Pitchday

Female Founders Pitch day 2023
Female Founders Pitch day 2023

Das Bonmot Dr. Stefan Seiberlings, Sprecher der Gründungsinitiative „Stapellauf NORD°OST°, war einen Tag nach dem internationalen Frauentag der passende Auftakt für den Female Founder Pitch Day. Im ehrwürdigen Konferenzsaal der Universität Greifswald tauschten sich am 9. März rund 30 angehende Gründerinnen zu ihren Ideen und Projekten untereinander aus.

Frauen als Gründerinnen sind derzeit in der Gründungsszene noch unterrepräsentiert. Demgegenüber belegt aber die Statistik, dass Frauengründungen – oder auch einfach nur gemischte Gründungsteams – stabiler, kompetenter, langfristiger am Markt – also insgesamt einfach erfolgreicher sind. Es ist also nicht nur in gesellschaftlicher Hinsicht ein Verlust, sondern auch aus unternehmerischer Sicht ein offensichtlicher Nachteil, auf weibliche Gründungskompetenz zu verzichten und allein (oder überwiegend) den Männern das Gründen zu überlassen.

Das EXIST Programm des BMWK trägt dem Rechnung, indem – nicht erst in jüngster Zeit, aber seit einem Jahr noch einmal deutlich intensiviert – Frauengründungen verstärkt in den Fokus der Förderung gerückt werden.

Warum sind es aber trotz gezielter Förderung und wachsender Sensibilität in dieser Frage immer noch deutlich weniger Frauen als Männer, die den Sprung in die Selbständigkeit wagen? Sind Männer einfach selbstbewusster – haben, wie begründet auch immer – einfach mehr Selbstvertrauen? Sind es überkommene Konventionen („Geschäftsführer sind doch irgendwie immer die Männer“)? Oder sind es tradierte Rollenbilder (Stichwort „Frauenberufe“)? Eine befriedigende Antwort hierzu müssen die Soziologen noch liefern, aber es ist eine Tatsache, dass Frauen ganz spezifische Kompetenzen und Fähigkeiten in Gründungsvorhaben einbringen. Und es gibt inzwischen zahlreiche erprobte Ansätze, die zahlenmäßige Schere zwischen männlichen und weiblichen Gründungen weiter zu schließen, wie etwa die Bildung eigener (also weiblicher) Netzwerke, die Begleitung von potenziellen GründerInnen durch Mentorinnen, die Vermittlung praktischen Gründungswissens oder das gezielte Absenken von Hemmschwellen, etwa durch Trainings und Coachings.

All das ist Female Founders – all das macht Female Founders! Mit unserem Female Founder NORD°OST° Accelaratorprogramm haben wir in der hochschulübergreifenden Agentur Stapellauf NORD°OST° seit 2021 ein Instrument geschaffen, das von Frauen, für Frauen und mit Frauen das Gründen ganz selbstverständlich im Mindsetting unserer Studierenden und Absolventinnen verankert, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verstärkt und praktisches Gründungswissen vermittelt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob schon eine konkrete Gründungsidee oder gar ein ausgearbeitetes Konzept vorliegt – es geht vielmehr darum, die Idee des Gründens zu verstärken und überhaupt erst als Option für die eigene Lebens- und Berufsplanung zu verankern. Es geht darum, Hemmschwellen abzubauen und Frauen darin zu bestärken, ihre ganz speziellen Kompetenzen und Fähigkeiten zu entfalten. Es geht auch darum, gründungswilligen Frauen zu zeigen, dass sie mit ihren Ideen nicht allein sind und schon gar nicht allein bleiben. Es geht darum, eigene Stärken zu eruieren und frühzeitig Netzwerke zu bilden.

Die am Female Founder Pitch Day vorgestellten Projekte haben dies eindrucksvoll belegt.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein