Erfahrungen teilen – voneinander lernen. Stapellauf NORD°OST° mit Beitrag auf EXIST Workshop in Braunschweig

Doreen und Juliana Vortrag Female Founders NORD°OST°

Gründungsberater*innen und Projektmitarbeiter*innen aus allen am EXIST-Potentiale-Programm beteiligten Hochschulen Deutschlands trafen sich vom 31. Mai bis zum 1. Juni an der Technischen Hochschule Braunschweig. Auf der vom Projektträger Jülich organisierten Veranstaltung stand nach zwei Jahren Beteiligung am Programm der Austausch von Erfahrungen und Wissen im Mittelpunkt. Themen waren etwa „Geschäftsmodelle für Hochschulen“ „Social Entrepreneurship“ oder „Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Gründungsnetzwerke“.

Substanziell beitragen zum Programmpunkt und Schwerpunktthema „Female Entrepreneurship“ konnte Stapellauf NORD°OST°, zumal unsere hochschulübergreifende Gründungsagentur dank ihres Programms „Female Founders NORD°OST° auch im bundesweiten Maßstab durchaus als Best Practise-Beispiel dienen kann.
Female Founders NORD°OST° wird an unseren Verbundhochschulen Greifswald, Stralsund und Neubrandenburg seit 2021 erfolgreich durchgeführt und geht nunmehr schon in seinen dritten Batch. Juliana und Doreen berichteten vor den Vertreterinnen zahlreicher am EXIST-Programm teilnehmenden Hochschulen über unsere Erfahrungen mit einem von, für und mit Frauen speziell konzipierten Programm für die Unterstützung von Gründerinnen und Ideenträgerinnen.

Im gemeinsamen Austausch zeigte sich, dass zahlreiche Problemlagen und Lösungsansätze an den unterschiedlichen Projektstandorten durchaus vergleichbar sind. Diskutiert wurde etwa eine frühzeitige Sensibilisierung von Ideenträgerinnen für eine spätere Selbständigkeit. Wichtig auch: Das „passgenaue“ Eingehen auf Geschäftsidee und Persönlichkeit der Gründerinnen, etwa durch ein gezieltes Matching mit Mentorinnen.

Ein Höhepunkt des Treffens war für die Teilnehmer*innen sicherlich das abendliche Vernetzungstreffen im Stadion des Fußballklubs „Eintracht Braunschweig“ (auch die Gäste aus der „HANSA-Zone“ wurden herzlich Willkommen geheißen). Zahlreiche neue Kontakte, viele mittlerweile schon „alte“ Bekannte, Braunschweiger Currywurst und ein DJ sorgten für eine angeregte und inspirierende Atmosphäre. Stapellauf NORD°OST° bedankt sich für den herzlichen Empfang sowie den spannenden Austausch.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein