Unternehmensplanspiel – Sieger stehen fest

Innerhalb von 3 Wochen haben die Teams ihr virtuelles Unternehmen aufgebaut und in fünf simulierten Geschäftsperioden gegeneinander konkurriert. Dabei mussten sich die Teilnehmer*innen in einem der Realität nachempfundenen Markt einer stetig ändernden Wirtschaftslage anpassen. Den Teams wurden dafür Berichte zu jeder Periode zur Verfügung gestellt, die das Konsumverhalten und die Wirtschaftslage widerspiegeln. Mit geschickter Geschäftspolitik konnten die Teams nun dafür sorgen, dass ihre Produkte genau den Bedürfnissen der Kund*innen entsprachen. Durch die Interpretation von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen haben die Teams langfristige Strategien entwickelt, die dazu führten, dass innerhalb der fünf Geschäftsperioden bereits erste Gewinne erzielt wurden. Abschließend pitchten die Teams ihre jeweiligen Unternehmen, um weiteres Kapital einzuwerben.

Das Unternehmen „BikeRight“ von Tobias Hieltscher und Luca Preuße, beide von der Hochschule Stralsund, konnte sich letztlich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Sie punkteten vor allem durch einen grandiosen Pitch und eine souveräne Leistung innerhalb der Planspielsimulation. Wir gratulieren!

Das Planspiel wird im Oktober 2022 wieder angeboten werden. Weitere Informationen hierzu werden in Kürze auf unserer Seite veröffentlicht.

Informationen zu Teilnahme und Anmeldung gibt Juliana Meyer unter der Tel. Nr. 03834 420 2450 bzw. juliana.meyer@stapellauf-nordost.de.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein