Die besten Ideen aus der Hochschule Stralsund

Gruppenbild Ideenwettbewerb Hochschule Stralsund

Nur eine fixe Idee oder echtes Potenzial für ein Unternehmen der Zukunft? – Für sich und ihre Vision diese Frage zu klären, half Hochschulangehörigen und -Absolvent*innen der lokale Ideenwettbewerb „inspired“. 8 Bewerber*innen hatten sich qualifiziert und konnten am 16. Juni im Management Innovation Lab (MIL) an der Hochschule Stralsund einer Jury aus Expert*innen der HOST ihre Ideen pitchen.

 „Ich habe mitgemacht, weil es eine wunderbare Möglichkeit ist, seine Idee anderen zu präsentieren und von Fachleuten ein Feedback zu bekommen“, sagt HOST-Studentin Manja Fölster, „eine Idee kann nur wachsen, wenn man konstruktives Feedback bekommt und daran kontinuierlich weiterarbeitet“. Dafür sei der Austausch mit der Jury viel Wert für die weiteren Schritte. Und die wird es bei Manja Fölster geben.

Der erste Preis
Sie konnte von sich überzeugen und holte den ersten Preis des Ideenwettbewerbes, dotiert mit 500 Euro von der Sparkasse Vorpommern. Die 28-Jährige studiert im 4. Semester Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an der HOST. Ihre Studienwahl ist kein Zufall. Manja Fölster kommt vom größten Heidelbeerhof Schleswig-Holsteins. 1986 hat ihr Großvater mit seinen drei Söhnen angefangen, die ersten Heidelbeersträucher zu pflanzen, zwei Jahre später übernahm ihr Vater den Hof. Heute befindet sich der Betrieb in der Übergabe an ihren Bruder. Da auch Manja in jungen Jahren ihre Leidenschaft für die Heidelbeere entdeckte, soll die Heidelbeere als Superfood im Mittelpunkt ihres regionalen Cafés stehen. Sie will das Potential der hohen Nachfrage – dieses Jahr hat der Kaffeekonsum den Rekord geknackt und der Import an Blaubeeren ist in den letzten Jahren extrem gestiegen – aufgreifen. Ihre Hoffnung: Ein wachstumsfähiges Café-Konzept zu erschaffen, das Potenzial für eine regionale Kaffeehauskette in Norddeutschland hat. „Es ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, das anzugehen.“

Weitere Preisträger*innen
Der zweite Platz, dotiert mit 350 Euro von der Stralsunder Mittelstandvereinigung ging an Hanseatenkogge und damit an Leon Sievert und Stefanie Jockschat. Die beiden Absolvent*innen der HOST stellten ihr Konzept eines mobilen Getränkestandes mit innovativem Marketingkonzept und Branding vor. Ein Sonderpreis des MakerPorts für Coworking und Coachingsession ging an sailAIssist und damit an Marcus Ott, der Wirtschaftsinformatik an der HOST studiert. SailAIssist soll als Segler-Assistent die Segelwelt revolutionieren. Ein Sonderpreis von Founders Bay für ein Workation Start-up Package ging an Besurema und damit an den Elektrotechnik-Informatik Student Benedikt Wohlers und sein Supermarktvergleichsportal.

Die ersten beiden Preisträger*innen haben sich für den landesweiten Ideenwettbewerb am 12. Juli 2023 in Wismar qualifiziert und somit auch für die beliebten Weiterentwicklungsformate Rockit Week (30. August bis 3. September) und Berlin Valley Tour (27. bis 29. September).

Die Jury des lokalen Wettbewerbes
setzt sich aus Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Die Projektleitung obliegt Prof. Dr.-Ing. Petra Maier und der Juryvorsitz Prof. Dr. Heiko Auerbach. Weitere Jury-Mitglieder*innen waren Prof. Dr. rer. pol. Dipl.-Ing. Oliver Lüth, Prof. Dr.-Ing. Jens Ladisch, Dr. Maren Kopp, Daniela Freier (Sparkasse Vorpommern in Stralsund), Uwe Becker (Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.), Anne Liedtke (MakerPort), Hannes Trettin (Founders Bay), Martin Priesel (Forschungsverbund MV e.V.), Paul Richter (Intero Technologies) und Sven Olsen (IHK zu Rostock).

„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ ist ein Verbundprojekt der Universität Rostock, der Universität Greifswald, der Hochschule Wismar, der Hochschule Neubrandenburg, der Hochschule Stralsund, der Fachhochschule des Mittelstands sowie verschiedener außeruniversitärer Forschungseinrichtungen unter Trägerschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit.  Der Ideenwettbewerb wird aus Mitteln des ESF gefördert.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein