FemaleStartAperitivo Pre-Event Mecklenburg-Vorpommern

Der Anteil von Frauen als Gründerinnen in deutschen Start-Ups liegt bundesweit bei nur knapp 12 Prozent und in Mecklenburg-Vorpommern sogar nur bei gerade mal 7,1 Prozent*. Das wollen die WITENO GmbH und die Hochschule Stralsund mit einer Kooperation ändern. Sie holen das Live-Event Female StartAperitivo nach Mecklenburg-Vorpommern.

Der Female StartAperitivo wurde im vergangenen Jahr vom Hamburger Investoren-Netzwerk (HIN) gegründet. Ziel ist es, weiblichen Gründungsteams eine Bühne zu bieten und ihnen zu einem erfolgreichen Investment zu verhelfen. Da das Start-Event in Hamburg ein großer Erfolg war, sind jetzt auch die nördlichen Bundesländer dabei und veranstalten jeweils ein Pre-Event. Die jeweiligen Siegerteams fahren zum Hauptevent in Hamburg, das am 15. September 2022 stattfindet.

Die Hochschule und die WITENO GmbH möchten das Event öffnen und eine Bühne für weibliche Gründungen bieten. Dafür suchen sie (technisch-innovative) Start-Up-Teams, die zu mindestens 50 Prozent mit Frauen besetzt sind. Nachrangig ist dabei für dieses erste Format, ob sie auf der Suche nach einer Finanzierung sind oder nicht.

Die Teams präsentierten sich am 29. Juni 2022 auf der Bühne im Digitalen Innovationszentrum, Am Schießwall 1, in Greifswald. Die ersten beiden Siegerteams, die mit ihren Pitches überzeugen, gewinnen das Ticket zum großen Event in Hamburg. Bewerbungsschluss ist der 1. Juni 2022. Einen Mehrwert soll das Event aber für alle Teilnehmerinnen bedeuten – durch die Option, das eigene Netzwerk zu erweitern, die Eigenwerbung, Bühnenerfahrung und einen ansprechend gestalteten Abend, bei dem beispielsweise als KeyNote-Speakerin Gründerin Heidrun Twesten, bekannt vom EQUALIZER Podcast by/for female founders, auftritt.

All genders welcome: Natürlich sind alle herzlich willkommen, die dieses Thema ebenfalls für wichtig halten und Startup-Gründer*innen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützen wollen.

Was: FemaleStartAperitivo Pre-Event Mecklenburg-Vorpommern

Wo: Digitales Innovationszentrum Alte Mensa Greifswald, Am Schießwall 1 in 17489 Greifswald

Wann: 01.06.22 – Bewerbungen für einen Pitchplatz

29.06.22, 17 Uhr – Prämierungsveranstaltung

Wer: Veranstalter sind die WITENO GmbH und die Hochschule Stralsund in Kooperation mit dem Hamburger Investoren-Netzwerk

* Female Founders Report 2021 von Startbase