Ausgründungen aus den Hochschulen
Inspiration, Qualifikation & Förderung.



Aktuelles: von Wettbewerben, Programmen und Erfolgen

Schlauer ist das!

Tolle Idee vorhanden? Check! Motivation vorhanden? Check! Gründungswissen? Äh, hmm …!

Kein Problem! Unsere neuen Videotutorials sind ONLINE!

Rückblick auf die Prämierungsveranstaltung und Night of Innovations

Über 160 Gäste waren am 16. November im Pommerschen Landesmuseum zu Gast und konnten auf der Night of Innovations die innovativen Produkte von über 20 StartUps aus ganz Mecklenburg-Vorpommern kennenlernen. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung und haben einige Impressionen des Abends in einem Video zusammengefasst.

Alle Neuigkeiten ansehen

Veranstaltungen: von Ringvorlesungen, Businessplanseminaren und Gründungsstories

Alle Veranstaltungen ansehen


Stapellauf NORD°OST°
ist die Gründungsagentur der Hochschulen im Nordosten.

Im Verbund der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg sowie der Universität Greifswald unterstützen wir Studierende und Wissenschaftler*innen von der Idee bis zur Ausgründung.

Neben individueller Beratung und einem großen Netzwerk bieten wir Veranstaltungen, Workshops, Seminare, Planspiele und Ringvorlesungen.


Doreen Mlodzik

Hier geht es zum Flyer

Das Vorhaben StartUP Nord°Ost° wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.