„Digitale Technologien für mehr Nachhaltigkeit – wie Startups, Roboter, Drohnen und KI die Zukunft der Land- und Forstwirtschaft neugestalten?“

Hat meine Idee das Zeug zu einer Innovation; vielleicht gar zur Disruption? Zahlreiche Technologien, die wir heute im beruflichen und häuslichen Alltag ganz selbstverständlich nutzen, begannen ihren Weg als Startup-Idee.  Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse berichtet über die planmäßige Entwicklung technischer Ideen zu Geschäftsmodellen am Beispiel des Projektes ArtIFARM.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse, Hochschule Stralsund

Nach seinem Studium der Physiktechnik und Optical Engineering/Photonics war Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse vier Jahre beim Scheinwerferspezialisten Automotive Lighting tätig und kehrte dann in die Forschung an der Universität Rostock zurück. Dort schloss er seine Arbeiten 2014 mit einer Promotion im Schwerpunkt Additive Fertigung für die Medizintechnik ab. Folgend war er als Leiter für Entwicklung/Musterbau/Konstruktion tätig. An der Hochschule Stralsund übernimmt er seit März 2017 hauptsächlich Vorlesungen rund um Konstruktion und Produktentwicklung. In der Forschung fokussieren sich seine Aktivitäten auf die Additiven Fertigungsverfahren/Medizintechnik. Zudem ist er Leiter in Arbeitsgruppen der digitalen Produktentwicklung, autonomer Robotik und additiver Fertigung und ist an mehreren F&E Projekten wie beispielsweise ArtIFARM-Artificial Intelligence in Farming beteiligt.

Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht erforderlich. Hier geht es zum Zoomraum: https://uni-greifswald-de.zoom.us/j/87843459017?pwd=Zy9DVkgxdHNST3J5dC8vTjBSbzFmUT09