Sind die Lichter angezündet…

Weihnachtsbaum mit orangenem Hintergrund

Liebe Gründer*innen, liebe Gründungsinteressierte, liebe Unterstützer*innen,

Ja, das Jahr 2022 ist nun schon fast wieder Geschichte. Und was war das für ein Jahr! Auf der „großen Ebene“ hielten uns der russische Angriffskrieg in der Ukraine, die dadurch ausgelöste Energiepreiskrise und leider immer noch die Coronapandemie in Atem. Dies stellte Euch, ebenso wie uns, generell vor viele, viele Herausforderungen, die es zu meistern galt.

Doch auch auf der überschaubaren Ebene unserer Gründungsagentur ist so viel passiert! Unser neuer Projektkoordinator Heinrich musste sich Anfang des Jahres einarbeiten. Unsere Greifswalder Gründungsagentin Sophie hatte sich – aus höchst erfreulichen Gründen – für ein paar Monate von uns verabschiedet. Wir erhielten Zuwachs durch unsere engagierten Studentischen Hilfskräfte Wilhelmine, Andreas und Dustin. Unsere Website www.stapellauf-nordost.de ging online, unser Imagevideo wurde fertig und unsere Social Media Accounts „sammeln“ weiter Follower. Und, für uns selbst kaum zu glauben, das Projekt „Stapellauf NORD°OST° beging im Juli schon sein Bergfest! Schon geht der Blick in Richtung Verstetigung.

Und tatsächlich – unsere Formate und Dienstleistungen sind überwiegend gut etabliert und so manche Aufgabe oder Eventreihe geht inzwischen schon in den Status „Optimierung“ über. So ist unser erfolgreiches Female-Founder-Format inzwischen schon im dritten Batch und auch für das Frühjahr 2023 können wir schon einen neuen Durchgang ankündigen. Die Ringvorlesung „Von der Idee zum Startup“ fand nach dem Start vor einem Jahr nun auch schon zum zweiten Mal statt. Und neben zahlreichen Veranstaltungen und Events führten wir auch wieder unser Unternehmensplanspiel priME SIM durch. Inhaltlicher Höhepunkt des Jahres waren natürlich die Gründungstage im November, bei denen wir u. a. die Sieger unseres Businessplan-Wettbewerbs „SEGEL SETZEN!“ ehrten. Und auch 2023 werden wir wieder fragen: Hast Du das Zeug zum/zur Unternehmer*in?

Höchst erfreulich und auch Mut-machend für 2023 ist, dass wir zahlreiche neue Gründungsteams und Gründungsinteressierte akquirieren konnten. Mehrere dieser Teams haben erfolgreich Anträge für das EXIST-Stipendium eingeworben oder arbeiten aktuell an dessen Beantragung. Wir möchten Euch dabei gerne weiter unterstützen und freuen uns über jede Eurer Anfragen.

Das Team von Stapellauf NORD°OST° wünscht Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein grandioses Jahr 2023! Lasst uns gemeinsam weitere erfolgreiche Startups auf Kiel legen!

Sophie, Doreen, Juliana, Wilhelmine, Heinrich, Andreas, Dustin und Olaf

Das war 2022 in nur einigen Bildern.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein