Female Founders pitchten spannende Gründungskonzepte

Gwendolyn Camilla Güsmar (Stralsund) - Thermogrind
Gwendolyn Camilla Güsmar (Stralsund) - Thermogrind

Unser Acceleratorprogramm Female Founders wird im November 2022 nun schon in die dritte Runde gehen. Mit einer Pitchveranstaltung fand zunächst der zweite Batch von „Female Founders“ am 5. September seinen Abschluss. Die Teilnehmerinnen stellten an der Uni Greifswald ihre im Verlauf des Programms erstellten Businesskonzepte vor.

Die Ideen reichten von einem wiederverwertbaren und technisch innovativen Kaffee to Go-Becher über die digitale Selbstbestimmung bis zu einem Buchprojekt für Kinder.

Gwendolyn Camilla Güsmar hat sich Gedanken gemacht, wie künftig nicht mehr zwangsläufig Milliarden (es sind tatsächlich MILLIARDEN!) Coffee-to-go-Becher im Müll landen müssen. Ihre Lösung: Der Mehrwegbecher „Thermogrind“, der mittels einer einfachen technischen Vorrichtung aromafrischen Kaffeegenuss auch unterwegs ermöglicht. Die Idee entstand an der Hochschule Stralsund im Fachbereich Maschinenbau.

Katja Thielke aus Stralsund stellte gemeinsam mit Illustratorin Maren Reents, ebenfalls aus Stralsund, ihr gemeinsames Projekt eines Kinderbuches vor, in dem das Pommerschaf „Stormy“ spannende Abendteuer an den schönsten Plätzen unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern erlebt und dabei seine kleinen Leserinnen und Leser mitnimmt. Dabei lernen die Kinder ganz nebenbei Wissenswertes und Fakten über Land, Leute und Geschichte.

Und auch Luise Görlach von der Hochschule Neubrandenburg verfolgt ein Buchprojekt. Das Thema ist hochaktuell: Es geht um die digitale Selbstbestimmung der User im World Wide Web.

Alle Pitchteilnehmerinnen hatten zuvor am Female Founders-Programm unserer Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° teilgenommen. Wie schon im ersten Durchgang war das Fazit ein ausgesprochen Positives. Die jungen Frauen sahen sich im Austausch mit erfahrenen Mentorinnen aus Wirtschaft und Wissenschaft inspiriert, nahmen wertvolles Businesswissen sowie zahlreiche Netzwerkkontakte aus dem Programm mit. Der nächste Durchlauf Female Fouders NORD°OST° startet im Novemer 2022. Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet Ihr hier: https://www.stapellauf-nordost.de/leistungen-service/female-founders-nordost/

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein